Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kossakenwagen richtig einsetzen.
#11
Ja ich wunder mich auch immer, dass da mein Gegner nicht aggressiver gegen vorgeht Big Grin Gut mittlerweile fahren die auch zu viert rum und weniger werden es nicht Wink
козацької слави


Antworten
#12
Wir sind uns noch nicht sicher wie viele Punkte man mit Cossacken spielen sollte...lieber weniger oder mehr als der Gegner.
Tugay Bej ist sauer!!!
Antworten
#13
Kosaken-Skirmish kann, was FSP angeht recht groß werden. Bisher war ich fast immer der Verteidiger, da mein Gegner dazu tendiert Armeelisten zu maximieren. Mit Infanterie eine Reiterarmee anzugreifen stelle ich mir interessant vor. Das wird wohl passieren, sobald ich mehr FSP angemalt habe, als mein Gegner. Derzeit kommen wir beide auf ca 14FSP.
козацької слави


Antworten
#14
Kurz dazu aus meiner Warte nach der glorreichen Menge von einem Spiel mit HRE gegen die Wagen in Hannover.
Zunächst war ich bei dem Spiel der Verteidiger, da 3 FSP(?) kleiner als die Kossaken.

Die Wagen können gut von einem agressiven Gegner ignoriert und "überlaufen" werden, wenn sie mal falsch stehen und der Kavallerie zu viel Raum geben. Auch ist der Schadensoutput von Reitern/Cuirassieren (selbst mit Pistole) nicht zu vernachlässigen, insbesondere in Caracole. Mit General in der Einheit kommen da mal schnell in einer Runde 10 Schuss zusammen. Das wird auch von den Wagen nicht mehr so einfach abgeschüttelt.
Auch der m.E. beste Effekt der Kanonen (Moraltest bei Beschussverlust durch Kartätschen) lässt sich teilweise durch boosten (mit dafür zurückbehaltenen Order-Markern oder/und Generalsbonus) des Tests kontern. Meine Reiter standen jedenfalls zwei Runden lang im Kartätschenbeschuss und haben die (vorhersehbaren) vier Moarltests ganz wunderbar bestanden.
Antworten
#15
Wenn sie falsch/oder nicht so optimal stehen, ignoriere ich sie mit meinen Polen immer. Man muss ja auch bedenken, dass das Spiel nur 6 Runden dauert. Da gibt es dann meist lohnendere/wichtigere Ziele als die Wagen. Die Kunst ist wohl, sie so zu platzieren, dass sie nicht ignoriert werden können.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#16
Stimmt genau. Die Dinger sind lahm. Wenn du nur einen Tabor hast und der steht falsch, dann macht er das ganze Spiel über nichts nennenswertes. Zwei sind da schon schwieriger zu umgehen.
козацької слави


Antworten
#17
Zitat:...Wenn du nur einen Tabor hast und der steht falsch, dann macht er das ganze Spiel über nichts nennenswertes. Zwei sind da schon schwieriger zu umgehen.

Ja, ich bin in der Mitte zwischen zwei mal zwei Wagen durch. Also Feuer von links und rechts. Wirklich ganz falsch standen die nicht. Sie waren nur nicht besonders effektiv, da ich mich auf die kommenden Moraltest vorbereitet hatte...

De Wagen sind sicher nicht so einfach zu platzieren. Da sie nicht besonders schnell sind, können sie nur schwer umpositioniert werden. Insbesondere beim Angriff werden sie schwer zu spielen...
Antworten
#18
Ich war bisher zweimal Angreifer mit Kosaken.
Einmal gegen das Dorf, wo die schön in die Häuser reingeschossen haben.
Und einmal gegen Preußen die eine Brücke verteidigen sollten. Beide male waren die Kartätschen sehr effektiv. Beim Spiel gegen die Preu0en war allerdings das erste, wo ich mal die Besatzung von einem Wagen ganz verloren habe. Konnte ich aber in der Runde darauf durch nahe Infanterie neu bemannen.
козацької слави


Antworten
#19
Ok, Brücke verteidigen erfordert sicherlich etwas mehr Vorplanung, wenn es gegen Artillerie gehen soll.

Beim Angriff auf das Dorf stelle ich mir grade die Frage, ob ein Beschuss von vorne den "Flankenbonus" bekommt, oder ob es den beim Beschuss der Breitseite der Wagen gibt? Wie ist das da geregelt?

Zumindest beim Angriff auf ein Dorf können die Wagen Entlastungsangriffe von den Seiten sicher effektiv behindern. Da wird es evtl. mit einer Reitertruppe schwer was gegen zu tun.

Wir hier "unten" haben noch keinen Kosakenspieler, Erfahrungswerte bekommen daher zunächst nur wenige...
Antworten
#20
So weit ich weiß hat ein Wagen Tabor keine Flanke. Da müsste man mal im Wargamer-Forum nachfragen.
козацької слави


Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste