Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie mit Schweden umgehen?
#1
Wir haben jetzt erste Tests mit den Schweden der Skirmish-box gemacht. 
Dabei trat bisher durchgehend das Problem auf, dass die Bewegungsszenarien für die Schweden mit ihren eher langsamen und wenigen Truppen kaum zu gewinnen waren. 
Die Schweden hatten hierbei zwischen 3 und 7 FSP, die Osmanen, Tartaren und Transsylvanier maximal 7 FSP.

Gibt es hierzu Ideen von Spielern mit mehr Erfahrung?

Wohin erweitert man die Box sinnvoll?
Antworten
#2
Hast du dir die Spielberichte von BiteSizedBattlereports auf Youtube mal angesehen? Der Ersteller (AshTheKing001 im Wargamer Forum) spielt Schweden.
козацької слави


Antworten
#3
Ja, der hat ja auch gegen die sehr beweglichen Armeen arge Probleme...
Antworten
#4
Ja. Insbesondere gegen Polen oder Tataren bekommen Schweden Probleme.

Ich würde auf jeden Fall die Liste nehmen, in der man Kanonen mitnehmen kann. Ansonsten sind die Schweden für mich einen defensive Armee, auch wenn sie überwiegend beritten ist. Ihre größte Stärke ist die Sonderregel Military Drill. Wenn sie einen Verteidigungsbefehl haben können sie sich komplett neu formieren (2 Special Manöver) und dann noch schießen.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#5
Ok, das mit "military drill" muss ich mir merken.
Wobei in den alten Regeln auf Seite 59 steht, dass nach "reforming" nicht mehr geschossen werden darf, selbst wenn spezialregeln mehr als zwei special maneuvers erlauben.

Die Zusatzfrage, die da kommt ist, ob "change of position" mit "caracole" oder "countermarch" kombinierbar ist.
Etwas entgegenstehendes habe ich bisher nicht im Regeltext gefunden.

Dann also könnte es sinnvoll sein die Truppe um ein paar Reiter und Dragoner/Musketeers aufzustocken.
Gibt es einen besonderen Grund statt Dragoons Musketeers zu nehmen?
Antworten
#6
Steht in den neuen Regeln auch noch. Demnach kannst du selbst mit Military Drill nach Reforming nicht mehr schießen. Du darfst dann auch keine weiteren Special Maneuver ausführen.

Bei Caracole steht beim 1. Punkt, dass du keine Turns oder Manöver ausführen darfst.
Bei Countermarch steht beim 4. Punkt, das du mit der Countermarch-Bewegung keine Turns oder Manöver ausführen darfst.

Diese Einschränkungen stehen nicht im alten Regelbuch.

Musketiere schießen 5cm weiter als abgesessene Dragoner. Dragoner sind zu Pferde mobiler.
козацької слави


Antworten
#7
Ok, danke für die "revised rules" , muss ich bei mir dann noch nachtragen.

(28.11.2015, 17:37)BlackLegion schrieb: Musketiere schießen 5cm weiter als abgesessene Dragoner. Dragoner sind zu Pferde mobiler.
Ja, es könnte sich lohnen die dragoons als veterans zu nehmen. Skill 5 statt 4 macht schon was aus...
Und mehr als eine Kanone...

Damit zeichnet sich ja eine Ergänzungsbestellung ab ;-)

PS: Können Truppen, die durch einen charge kontktiert wurden und als zweite wg. Initiative bewegen, noch "im Kontakt" absitzen oder sich umdrehen, um auf einen flankenangriff zu reagieren? Dazu suche ich auch noch Regelstellen...
Antworten
#8
Oh, stimmt.

Allerdings kann man die Einheit um 90 oder 180Grad drehen, verbreitern und noch schießen. Kommt fast auf dasselbe raus.

Beim Neuformieren gibt es ja noch so den ein oder andern Nachteil (Gelten als hätten sie keinen Befehl)
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#9
Einheiten die im Nahkampf gebunden sind dürfen sich nicht mehr bewegen.

Unter Moving Charging Units (ganz zum Schluss) : "After the alignment, neither Unit may move further in this turn, even if it has not yet moved."

Das steht ebenfalls nicht im alten Regelbuch. Zeit sich das neue zuzulegen Wink
козацької слави


Antworten
#10
(28.11.2015, 17:52)Bodok schrieb: PS: Können Truppen, die durch einen charge kontktiert wurden und als zweite wg. Initiative bewegen, noch "im Kontakt" absitzen oder sich umdrehen, um auf einen flankenangriff zu reagieren? Dazu suche ich auch noch Regelstellen...

Nein. Das würde ich ausschließen. Ich denke nicht, habe jetzt auch keine Textstelle dazu. Aber das wäre ja irgendwie unsinnig, wenn Einheiten die gerade angegriffen werden noch irgendwelche Manöver ausführen könnten.

Edit: BlackLegion war schneller!
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste