Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontroverse Fragen
#11
Magst das in Englisch ins internationale Forum posten? Wäre interessant, was die Briten etc dazu sagen.
козацької слави


Antworten
#12
Huhu Daniel,

freut mich, dass du dem Forum die Treue hälst. Wann habt ihr eigentlich Termin? Man sollte vorher noch ein Divisionspiel hinkriegen.. auch wenn ich den Sprung von zwei auf drei Kinder durchaus unterschätzt habe -.-

@ Topic, du gibst mir zu denken, prinzipiell sollte man denen die Analyse zur Verfügung stellen. Die sind ja keine Asis, und eigentlich auch nicht auf den Kopf gefallen.
Natürlich spreche ich nur für mich, und du und andere hier werden meine Meinungen nicht unbedingt Teilen, aber als subjektive Meinung könnte ich das schon flott auf Englisch runterschreiben.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#13
Juli/August. Also definitiv noch genug Zeit für Spiele :-)
Momentan bin ich zwar mehr an Adeptus Titanicus am basteln aber Zeit für ein BFaS Spiel sollte sich immer finden lassen :-)

Du solltest definitiv mal mit nach Wilanów kommen. Da kannst du persönlich mit den Entwicklern des Spiels reden.
козацької слави


Antworten
#14
Ich bin beinahe zufällig hier. Smile Wusste gar nicht mehr dass ich seit 2016 Mitglied dieses Forums bin, sagt halt leider doch einiges aus. Aber das nur so nebenbei.

Man könnte sagen dass ich "dabei" war als bfas bei uns in Kärnten ein wenig Fuß gefasst hat, "damals".....überhaupt bin ich oft dabei wenn es um Nischen geht im Hobby. Bin aber auch voll im Mainstream, also irgendwie überall.....und seit bald 30 Jahren im Hobby, habe also genug gesehn.

ad Forum, tja....leider, leider, leider....der Zahn der Zeit nagt an allen Foren die ich so kenne und ich hoffe dass es wieder retro wird oder was sonst. FB und WA sind nett...Bilder posten, Sachen ausmachen. Für alles andere fehlt mir die Übersichtlichkeit und die Ordnung die ein Forum bietet. Dieses FOrum hier ist sicher eine Nische in der Nische aber alleine steht man nicht. Wir haben seit einigen Jahren diesselbe immer wiederkehrende Diskussion auf "dieFestung" (einzig überregionales TT Forum in Österreich mit irgendeiner Art von Breitenwirkung, für die die es nicht kennen). Und dieFestung war zumindest ein Jahrzehnt eine "Macht" in Österreich wenn man so will. Geht alles zu schnell heute, alles zu verteilt und aufgeteilt und zu spezialiert. Am 12. März wenn ich nicht irre werden die Verantwortlichen zB das off. Guild Ball Forum abdrehen weil dort nicht mehr genug passiert in ihren Augen.

ad Spiel selbst; wie gesagt es ist eine Nische und um ehrlich zu sein war bei uns nie viel los, aber wir waren recht munter dabei zu anfang. Immerhin 5 Leute in meinem Umfeld haben damit angefangen und sind wenn man so will immer noch dabei oder könnten spielen (und wie ArcShao bereits sagte, wir versuchen es gerade wieder zu beleben). Ein wenig kenne ich die österr. Scene und da gibt es simple Erklärungen die universal sind oder auch recht speziell aber einfach zutreffen
a) das Thema mag nicht jeder
b) Maßstab ist für manche ein Problem aber sicher kein Haupthindernisgrund. Wir hatten eine wirklich ordentliche Flames of War Scene im kleinen Österreich (40+ Spieler) und auch heute noch viele Battlegroup Spieler oder Leute die andere Themen in 15mm machen (Kreuzzüge, Mittelalter...)
c) fehlendes deutsches Regelbuch war für mich nie ein Thema (ENglischlehrer) aber ich sehe ein dass die Materie etwas komplex ist. Vor allen in Salzburg schreckt das immer 90% ab.
d) der support scheint vollkommen eingeschlafen zu sein. Ich kann mich erinnern dass die Firma anfangs sogar in Salzburg bei einer kleinen Veranstaltung war mit einem Stand. Das hat was, da haben sie auch wirklich massig verkauft (den Umständen entsprechend....die Austrian Salute ist halt nicht die Tactika) und waren monatelang in aller Munde. Mittlerweile bewegt sich für mich so gut wie gar nichts mehr..sieht man von task force einmal ab.
e) es ist komplex und damit wohl nicht mehr im zeitgeist (so wie Foren). Frostgrave, Killteam oder Last Days erlerne oder erlese ich locker in 2-3h und nach 1-2 Spielen geht das schon gut (ja alle drei Systeme spiele ich selbst). BFAS ist da halt sehr viel störrischer......und manchen einfach zu mühsam.
f) wie gesagt es ist speziell, selbst der Historiker in mir tut sich schwer das Thema breitenwirksam zu verkaufen. Mich interessiert es...andere auch..aber halt wenige.

Last but not least, es kommen und gehen Systeme, Spiele. Ich brauche nur in mein Regal schauen was da an Regelbüchern ist....manches brutal oft gespielt und einfach heute in der Versenkung (Malifaux), anderes mit aufgebaut in Österreich (Flames of War) und heute nicht mehr existent.....

Wir leben in der goldenen Zeit des TT, mit all seinen Segnungen und Problemen. Überfluss....

Hätten wir es nicht damals angefangen und hätten wir nicht heute zumindest alle genug angemalte Minis um SKirmish oder task FOrce oder sogar Divisional Level zu spielen, ich bin sicher dass es heute keiner anfangen würde von uns fünf hier.
Habe mir auch ArcShaos Anfrage im Regelbereich wegen Divisionslevel durchgelesen. Sagt eh schon alles, oder? Hier sollten im Grunde die Pros sein, aber kaum einer hat Divisionen aufgestellt, aus welchen Gründen auch immer.

ANyway, hoffe dennoch dass uns ein Neustart gelingt und bfas wieder ein Thema wird.

cheers
Antworten
#15
(26.02.2019, 22:00)constable schrieb: Habe mir auch ArcShaos Anfrage im Regelbereich wegen Divisionslevel durchgelesen. Sagt eh schon alles, oder? Hier sollten im Grunde die Pros sein, aber kaum einer hat Divisionen aufgestellt, aus welchen Gründen auch immer.

Tja, true. Geht ja schon damit los dass das im (originalen) Regelbuch kaum voneinander abgehoben ist.. ich hab lange nicht verstanden, dass skirmishes und Regimenter, obwohl effektiv das gleiche, nicht das gleiche sind. Und verstehe es auch heut nur so halb.
Und im Regelbuch sinds ja pro faction 1-3 skirmishes, und dann kommen so 10 regimenter für eine Spielgröße die völlig unerheblich ist :p

Aber das haben sie schon verstanden, sonst gäbs ja keine Task Force.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#16
Mir ging und geht es gleich. Diese Skirmish, Regimenter und Divisionen Geschichte habe ich auch nicht ganz verstanden. In der Theorie habe ich es wohl irgendwann kapiert aber das warum entzog sich mir irgendwie.

Ich diskutiere diese Themen (nicht wirklich nur auf bfas bezogen) ja nun seit 5-10 Jahren mit sehr unterschiedlichen Leuten/Charakteren. Letztendlich enden wir immer ähnlich. Es gibt zu viel am TT Markt, mittlerweile sogar am HTT Markt und es gibt zu viel Ablenkung nebenbei. Vergnügungsgesellschaft und so. Die Leute haben neben Arbeit und eventuellen Familien noch unzählige andere Hobbies, da fehlt oft der Fokus vollkommen. Man will TT spielen aber möglichst ohne commitment. Ich komme ja ursprünglich aus der GW Ecke und da war das noch leichter...aus verschiedenen Gründen. Erstens konnte man sich da auf 2-3 Sachen konzentrieren, weil mehr gab es ja im Grunde nicht. Ich konnte sogar meinen Gegnern sagen auf welcher Seite ihres Armeebuchs welche Regel stand (vor allem weil ich eh beinahe alle Armeen selbst auch spielte). Zweitens, es war für viele das Haupthobby und viele von uns waren damals noch Schüler oder Studenten/Gelegenheitsjobber (wie ich als ich anfing). Ich kam phasenweise auf 3-5 Spiele pro Woche (!!). Das ist heute mein Monatspensum. Und damals spielte ich halt 3 Systeme, heute lungern 30 im Haus herum und warten auf EInsatz. Irgendwie toll, irgendwie versuche ich das mittlerweile pragmatisch zu sehen, irgendwie macht es mich immer noch traurig. Confused 

Um ein wenig beim Thema zu bleiben. Beneath the Lily Banners war bei uns kurz ein Thema (vor allem in Salzburg), alles fein, schaut gut aus. 28mm hat ja auch was....große Tische. Ich habe nur zum Mitspielen gemalt (die Idee war gut, keiner muss ganze Armeen malen. Jeder bringt halt mit was er hat und dann werden Military Saturdays in Oberndorf gemacht. DIejenigen, die genug Minis haben spielen natürlich auch so), sind aber dennoch 7 Einheiten geworden und 2-3 würden noch herumliegen und auf Bemalung warten. Wofür? Ich habe 2x gespielt und das wars...seit gefühlt 2 Jahren auch hier nichts mehr. Kugelhagel hat ein wenig die Lage ins Rollen gebracht weil halt auf Deutsch und einfach und ja, warum nicht??? Aber wird halt auch nebenbei gemacht.

cheers
Antworten
#17
Eine Skirmish Force ist einfach ein Regiment mit Extratruppen aus anderen Regimentern die gemeinsam als Vorhut der Division/Hauptarmee voraus geschickt werden Smile

Figuren für zwei Divisionen habe ich hier (Kosaken und Transylvanien), aber leider nicht bemalt. Ich habe gerade genug bemalt um eine Kosaken Task Force aufzustellen und BFaS isthalt ein System wo ich ums verrecken nicht mit unbemalten Figuren spielen möchte. Und momentan binich eher auf Adeptus Titanicus fokussiert was bemalen angeht...obwohl ich nächstes Wochenende zum BFaS Turnier nach Wilanów fahre Big Grin

Ja früher war ich auch GW-Spieler. Wh40k, WHF, Necromunda, Epic, Gorkamorka, etc. Ich habe da auch mehrmals die Woche spielen können. Jetzt bin ich froh 1 mal im Monat ein Spiel unterbringen zu können. Ich habe aber auch nur Nischensysteme: BFaS, Dropzone Commander und Dropfleet Commander. Jetzt auch Adeptus Titanicus aber das ist auch eine Nische.
козацької слави


Antworten
#18
ich spiele gar nichts unbemalt. Macht für mich einfach keinen Sinn mehr, weil ich das Hobby ganzheitlich sehe. Und warum so viel Zeit und Energie verschwenden wenn dann das Endergebnis nicht so gut aussieht wie es aussehen könnte? War bei mir aber im Grunde immer schon so und hat sich die letzten 25 Jahre nicht geändert. Smile
Antworten
#19
Moin, ich hab lange nicht ins Forum geschaut, weil da eh nichts los war.
Ich selbst schreibe eher wenig, weil ich auch im realen Leben nicht der Schnacker bin.

Ich denke Punkt 1 und 2 hängen zusammen. Wenn man ein System nicht aktiv spielt ist man auch in den dazugehörigen Foren nicht aktiv.

Vor 6 Jahren bin ich als Quereinsteiger vom historischen Dioramenbau zum Tabletop gewechselt.
Mir ist aufgefallen das die meisten schnell zu einem anderen System wechseln wenn der Spaß ausbleibt.
Der Focus der meisten liegt auf Fantasy und SiFi Systemen, weil viele auch mit Warhammer oder Herr der Ringe begonnen haben.
In Hannover sind fast alle zu Infinity gewechselt, weil es ihnen mehr gibt und nicht zu vernachlässigen die Szene wesentlich
größer und aktiver ist.

Deshalb denke ich BFaS ist nicht tot, es schläft nur. Irgendwann wird es vielleicht durch ein Ereignis wieder erwachen.
Es gibt aber kaum Möglichkeiten es im Moment zu erwecken und populärer zu machen.
Andere Systeme sterben auch schnell, wenn es nicht läuft. Ich hab mit Beneath the Lily Banners angefangen, und meine 
Mitspieler sind schnell ausgestiegen weil es ihnen zu langweilig war.
Ich hab das tote Pferd noch ein paar Monate geritten ohne es zu merken.
Das passiert mir nicht wieder.
Es hängt also nicht mit der Herkunft zusammen, sondern mit der Mentalität der Spieler sich schnell für etwas begeistern zu lassen.
Das Strohfeuer ist dann schnell verloschen.


Ansonsten stimme ich onkelsheik in allen Punkten leider zu. 
Die Qualität der Figuren ist nicht überzeugend. Wenn ich den Kurfürst als besonders Modell anmalen will und sein Gesicht
sieht aus als wenn darin eine Kanonenkugel eingeschlagen ist.
Die Figuren funktionieren nur als Gruppe aus der Entfernung mit ein Paar schönen Fahnen.

Ich hätte da mal einen Vorschlag.
Wie währe es wenn sich die wenigen aktiven Spieler einmal im Jahr irgendwo an einem zentralen Ort für ein Wochenende
treffen?

Moin, ich hab lange nicht ins Forum geschaut, weil da eh nichts los war.
Ich selbst schreibe eher wenig, weil ich auch im realen Leben nicht der Schnacker bin.

Ich denke Punkt 1 und 2 hängen zusammen. Wenn man ein System nicht aktiv spielt ist man auch in den dazugehörigen Foren nicht aktiv.

Vor 6 Jahren bin ich als Quereinsteiger vom historischen Dioramenbau zum Tabletop gewechselt.
Mir ist aufgefallen das die meisten schnell zu einem anderen System wechseln wenn der Spaß ausbleibt.
Der Focus der meisten liegt auf Fantasy und SiFi Systemen, weil viele auch mit Warhammer oder Herr der Ringe begonnen haben.
In Hannover sind fast alle zu Infinity gewechselt, weil es ihnen mehr gibt und nicht zu vernachlässigen die Szene wesentlich
größer und aktiver ist.

Deshalb denke ich BFaS ist nicht tot, es schläft nur. Irgendwann wird es vielleicht durch ein Ereignis wieder erwachen.
Es gibt aber kaum Möglichkeiten es im Moment zu erwecken und populärer zu machen.
Andere Systeme sterben auch schnell, wenn es nicht läuft. Ich hab mit Beneath the Lily Banners angefangen, und meine 
Mitspieler sind schnell ausgestiegen weil es ihnen zu langweilig war.
Ich hab das tote Pferd noch ein paar Monate geritten ohne es zu merken.
Das passiert mir nicht wieder.
Es hängt also nicht mit der Herkunft zusammen, sondern mit der Mentalität der Spieler sich schnell für etwas begeistern zu lassen.
Das Strohfeuer ist dann schnell verloschen.


Ansonsten stimme ich onkelsheik in allen Punkten leider zu. 
Die Qualität der Figuren ist nicht überzeugend. Wenn ich den Kurfürst als besonders Modell anmalen will und sein Gesicht
sieht aus als wenn darin eine Kanonenkugel eingeschlagen ist.
Die Figuren funktionieren nur als Gruppe aus der Entfernung mit ein Paar schönen Fahnen.

Ich hätte da mal einen Vorschlag.
Wie währe es wenn sich die wenigen aktiven Spieler einmal im Jahr irgendwo an einem zentralen Ort für ein Wochenende
treffen?
Antworten
#20
ich glaube wenn die Leute, die noch ein wenig aktiver sind das Forum hier nicht mit Leben füllen, dann wirds halt auch sehr ruhig bleiben. Dass man heutzutage zu oft die Systeme wechselt ist "leider" richtig....das geht oft zu schnell.

Das mit dem Treffen ist an und für sich eine feine Idee, aber wird halt auch nur für manche funktionieren.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste