Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dänische Reiter
#1
Ich hab mir mal einen Blister geholt, da ich die Posen der Reiter (erhobene Säbel) bei den Schweden schmerzlich vermisse.

Allerdings muss ich zugeben, bin ich recht enttäuscht: Die Modelle sind deutlich schlanker als alle anderen vergleichbaren Figuren die ich besitze (SE, HRR, BR, ich hab mir alles geholt :p), und auch weniger "ausgerüstet", also weniger Gerödel, weniger Mantel, etc.

Vor dem Hintergrund der völligen Austauschbarkeit der Ausrüstung und der Mode find ich das relativ schwach. Dazu sind auch die Posen auf den ersten und zweiten Blick identisch, erst auf den dritten Blick findet man sehr leichte Unterschiede am Modell (gefaltete Hutkrempe vs normale, so Kram). Aber am meisten stört mich die "Schlankheit" der Modelle, die eine Vermischung mit den anderen Posen unnatürlich wirken lässt, zumindest solange man das nicht durch Bemalung vertuscht, und zB den Rock als Wams bemalt, etc.

Die Figuren, die es zum DK Buch dazugab sind dafür ziemlich cool, leider kommen sie mit den Standard-Pferden; nachdem es im Warschau-Buch steigende Pferde gab wurden da Erwartungen hoch gehängt

FYI :p
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#2
Oh...ok...danke..da blleibts erstmal bei dem einen blister im wahrenkorb.
Antworten
#3
Interessant. Danke für die Info. Kommt der schlanke Däne wirklich optisch so unterschiedlich rüber? Hättest da evtl ein Foto mit Vergleich? Wink
Antworten
#4
jo hab mal eins gemacht
also die Modelle sind sehr viel "schlanker und zugeknöpfter", und tragen zb statt der üblichen ausladenden weißen Kragen so "Puschel", usw; die Gurte sind dünner, die Rockschöße kaum vorhanden; die Hüte frisch aus der Reinigung usw.
in der Mitte ist mein einziger vergleichbarer nichtgebauter Schwede, den Rest den ich rumliegen habe wäre armored usw, das ist der unterschied natürlich noch stärker
Einzig der Kollege ganz rechts, der passt besser rein mE.

aber mache sich jeder seine eigene Meinung, auch wenn es auf dem Bild weniger deutlich ist als ich es finde:

[Bild: DNM0]
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#5
Die Puschel sind Krawatten Wink

Und jein, die Mode ist eben nicht zu 100% austauschbar. Da gab es schon regionale Unterschiede. Franzosen haben sich etwas anders gekleidet als Deutsche zB. Klar ist da eine Gemeinsamkeit wie zB polnische Husaren und transylvanische Husaren (Houshold Cavalry), aber du wirst auch sehen, dass die doch schon im Detail unterschiedlich sind.

Aber ja die Posen sind schon recht gleich, als auch die Kleidung. Der ganz links hat halt ne hochgeklappte Hutkrempe, der ganz rechts schaut zur Seite. Die Zwillinge links sind "normal" und die Zwillinge rechts haben hohe Stulpenstiefel.
козацької слави


Antworten
#6
ja, aber hätte ich krawatten geschrieben verstehts die hälfte ned :o
klar sind franzosen und kosaken unterschiedlich, aber historisch ist der unterschied zwischen dänen, schweden und brandenburgern quasi null, das sind teilweise die selben einheiten/regimenter, die die seiten wechseln, und hier existiert er halt schon.

krawatten trugen afaik zu dieser zeit länder, in denen der französische einfluss schon 1660 sehr stark war, kurpfalz zb. aber in das baltikum dauert das noch 20-30 jahre länger.

tldr: ich finde die austauschbarkeit ist geringer als sie sein müsste/könnte, das ist schade, zumal die posen so jeweils auf der anderen seite nicht existieren.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#7
Die sind nur bedingt austauschbar.
Bei Mercenary Reiter/Infantry gebe ich dir recht. Da ist alles austauschbar, aber bei dem ganzen National-Gedöns herrscht halt die regionale Mode vor.
козацької слави


Antworten
#8
genau das ist ja mein punkt: die regionale mode dänemarks und schweden ist identisch, dann müssen das die figuren auch sein...

die sehr ähnlichen posen lassen sich übrigens hübsch customizen, per zange :ü
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#9
Ich weiß nicht,ob die Mode damals identisch war. Polen unterscheiden sich im Detail ja auch von Ungarn (Ärmelaufschläge, Kopfbedeckung, etc).
козацької слави


Antworten
#10
mE sind PL und HU ein nicht ganz passender Vergleich. Polen und Ungarn sind bis heute kulturell verhältnismäßig unterschiedlich (in europäischen Maßstäben), Schweden und Dänen waren und sind bis heute effektiv gleich. HU war ja damals den osmanischen Einflüssen sehr stark ausgesetzt, und der Hintergrund ist ja aufgrund der frühmittelalterlichen Landnahme ein anderer.

Um 1655 war Schonen und andere Teile Südschwedens ja noch dänisch, und wurden erst um 1658 schwedisch. Zu Schweden gehörten außerdem noch Bremen und Vorpommern, und kurz Bornholm (heute DK). DK liegt halt komplett dazwischen. mE ist es komisch, Schweden und Brandenburger für Austauschbar zu erklären (historisch mE korrekt), den Dänen aber eine andere Mode zu geben. Die Mode ist eher der damals herrschenden Adelsmode nachempfunden, die mit der Kleidung der Reiter "im Feld" nicht ganz überlappt.
Ich hab es jetzt dennoch gemischt gebaut, ggf kaschier ich das mit Bemalung; für green stuff war ich zu faul.

Am wahrscheinlichsten waren die Unterschiede mE zwischen den finnischen und den "deutschen" Reitern, den gibt es jedoch nur beschränkt im Spiel. Wenn ich irgendwann mal eines der finnischen Reiterregimenter baue, würde da wohl die eine oder andere Pelzmütze zwischenrutschen... gibts ganz coole modelle bei den cossack stylern, und auch im GDA Reiterblister.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste