By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum
Dschabbalais Imperiale !! - Druckversion

+- By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum (http://byfireandsword.de)
+-- Forum: Community (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Mal- und Bastelecke / Projekte (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Skirmish Challenge 2016 (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Dschabbalais Imperiale !! (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4


Dschabbalais Imperiale !! - dschabbalai - 04.01.2016

Hallo... ja zugegeben... ich wollte eigentlich mit Transylvanen beginnen... aber irgendwie haben mich die imperialen so angelacht...

Also ein "kurzes" Intermezzo....


Warum ??

Nun, in erster Linie, weil ich gerne eine westliche Streitmacht hätte... quasi als Konkurenz zu meinen Osmanen..und da die vorwiegend beritten sind, nun also die Imperialen....

Ausserdem passen Osmanen gegen Habsburger irgendwie gut..Smile


Geplant sind 9 Punkte imperiale, und zwar die Infanterieliste..

Mit dabei... alle Variationen... damit ich die durch hab... und sooo viele sind es nun auch wieder nicht..Smile

Also was brauch ich:

Kommander zu Pferd
Kommander zu Fuß
14 Bases Musketenschützen
4 Bases Pikeniere
6 x Dragooner Beritten und zu Fuß
2 Kanonen

Woher nehmen:
Ich habe im Kickstarter damals das imperial Infanterieregiment erstanden... dies hier:


[img][Bild: 24182598dt.jpg][/img]

Darin enthalten sind alle Musketiere, Pikeniere und Kommander, die ich benötige... die Dragooner hab ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen:

[Bild: 24182591ek.jpg]

Und die Kanonen sind von den Schweden "übernommen"..Smile


Farbschema: Beige/Grau... ich war im Heeresgeschichtlichen Museum Wien und da hatten die einige original-Uniformen der Kriege dieser Epoche.. auch gegen Polen.. und die haben mich inspiriert...

[Bild: 24182610ei.jpg]


[Bild: 24182614wf.jpg]


RE: Dschabbalais Imnperiale - BlackLegion - 04.01.2016

Jep. Gegen Ende des 30JK hat man schon begonnen die Reichstruppen in grau/weiß/beige zu Uniformieren. Was eigentlich nichts anderes ist als ungefärbter Stoff. Ist halt günstig Wink

Ich sehe übrigens keine Bilder. Und du hast einen Tippfehler im Titel Big Grin


RE: Dschabbalais Imperiale !! - dschabbalai - 04.01.2016

Aktualisiert, mit Bildern...!!Smile


RE: Dschabbalais Imperiale !! - Bodok - 04.01.2016

(04.01.2016, 12:18)BlackLegion schrieb: Jep. Gegen Ende des 30JK hat man schon begonnen die Reichstruppen in grau/weiß/beige zu Uniformieren. Was eigentlich nichts anderes ist als ungefärbter Stoff. Ist halt günstig Wink
Naja, hier von Uniformierung zu sprechen halte ich für übertrieben. Die Schweden bzw. Söldner für Schweden sahen teilweise genauso aus. Daher gab es ja auch immer vor den Schlachten die "verordneten" Erkennungszeichen (Häufig rote Teile (federn, Tücher, Scherpen) bei den Kaiserlichen).

Bin sehr gespannt auf die Figuren, da ich diese Truppe der Kaiserlichen auch noch machen möchte, aber beim Kickstarter noch nicht dabei war...


RE: Dschabbalais Imperiale !! - dschabbalai - 04.01.2016

Hier die Box....
[Bild: 24182698im.jpg]

Ich zeige die nächsten Tage mal die ersten angemalten Minis... die Pikeniere...

Als Erstes habe ich die Dragooner zusammengebaut und grundiert...alle... man will ja vlt. mal eine Kürassier-Liste spielen..Smile

[Bild: 24182794xv.jpg]

@ Bodok... dass es keine einheitlichen Uniformen gab, wusste ich... ich hab mich für das Schema entschieden, da die Habsburger grad am Ende des 30 jährigen Krieges und zu Beginn der Türkenkriege aber fast schon dazu übergegangen sind... wahrscheinlich aus den von BL genannten Gründen....Billig..

Alle meine Minis sollen rote Hutfedern, rote Halstücher oder rote Mäntel bekommen.

Die Uniform wird dann aus 3 versch. Beigetönen und 3 versch. Grautönen gemischt.. um etwas Variation reinzubekommen...

Mal schaun, ob es was wird.

Die Dragooner mal ich bewusst anders als das Infanterieregiment. Auch die Habsburger überliessen die Ausrüstung noch den Kommandeuren der einzelnen Regimenter... so dass ein andersfarbiges Dragoonerregiment sehr gut passt... ausserdem kann man dann direkt auf dem Schlachtfeld die Truppen auseinanderhalten... was sonst immer schwierig ist... abgesessene Dragooner oder Musketiere...alles der gleiche Klumpatsch... Smile

Nun sind die Musketiere Beige/Grau und die Dragooner Rot/Grün


RE: Dschabbalais Imperiale !! - Bodok - 04.01.2016

Ja, mit limitierter Farbpalette bin ich auch bei meinen Kaiserlichen unterwegs. Hier ein Bild aus dem aktuellen Projekt drüben auf der TT-Welt.
Bis weiterhin gespannt auf eine Sichtunng der mir unbekannten Infantrie...


RE: Dschabbalais Imperiale !! - BroJoh - 04.01.2016

Au, das wird spannend.

Ich sehe gerade, dass du grundiert hast ohne die Base zu be"erden". Wie handhabst du das? *neugier*


RE: Dschabbalais Imperiale !! - BlackLegion - 05.01.2016

ZU beachten, dass der Arkebusier-Reiter aus dem Museum ein Lederkoller trägt. Daher ist das auch beige.


RE: Dschabbalais Imperiale !! - dschabbalai - 05.01.2016

Ja Black Legion.. Daher hab ich auch das foto genommen..

Ich wuerd aber gern aus oben genannten Gruenden Rote/gruene Dragooner haben..
Ich mache des oefteren fotos...bin aber das fotografieren meiner malpronekte nicht gewoehnt..


Gestern wurden alle modelle gebased und grundiert...heut ist Pause...


RE: Dschabbalais Imperiale !! - dschabbalai - 08.01.2016

So...nun ist endlich etwas farbe auf meinen minis.... die dragooner sind begonnen...jedenfalls 4 bases..bei den berittenen hat esnnur fuer die pferde gereicht...

ziel ist es , die 4 dragoonerbases und die dazugehoerigen kavalleriebases bis sonntag fertig zu haben...klappt wahrscheinlich nicht, aber man braucht ziele